Veröffentlicht von Anesthesia Critical Care & Pain Medicine Vol.39 Ausgabe 1
Die SFAR empfiehlt ein intraoperatives Monitoring der neuromuskulären Blockade während der gesamten Anästhesie, wenn ein Muskelrelaxans verabreicht wird. Diese Empfehlung gilt sowohl für den Operationssaal als auch für die post-anästhesiologische Betreuung.
Eine qualitative Messung des Verhältnisses zwischen der vierten und ersten TOF-Antwort (T4/T1) von >0,9 ist erforderlich, um die Diagnose einer residualen neuromuskulären Blockade auszuschließen.